Ingwer

Ein vielseitiger Reisebegleiter
Einigen von euch haben die hübsche Grünpflanze mit roten und orange-gelben Blüten und saftig-grünem Blattwerk vielleicht schon auf der einen oder anderen Reise blühen sehen. Die berühmte knollige, cremefarbene Wurzel, mit dem Ursprung in Südostchina und Nordindien, gedeiht am Besten in tropischem und subtropischem Klima. Größter Produzent ist Indien mit 250.000 Tonnen pro Jahr, größtes Anbaugebiet ist Nigeria und größter Importeur China. Seine kulturgeschichtliche Reise begann bereits 4000 v. Christus. Im 19. Jahrhundert kam er über britische Kolonialherren nach Europa. Heute kennt ihn jeder. Sein Geruch ist aromatisch, er schmeckt zitronig-würzig-scharf und brennt auf der Zunge. In der Gastronomie wurde die Wurzel noch bekannter durch Alfons Schubeck, bei dem die Knolle in fast keinem Gerichten fehlt. Noch mehr hervorzuheben ist, dass der Ingwer es 2018 zur Heilpflanze des Jahres und einer der Superstars der Heilmedizin ist.

Warum sollte uns Ingwer auf jeder Reise begleiten.
Er ist ein vielseitiges Wundermittel und hilft bei fast jeder körperlichen Schräglage aus der Patsche. Zingiber officinale, die lateinische Bezeichnung für die leistungsstarke Knolle, enthält rund 150 Inhaltsstoffe. Mineralstoffe wie Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium und Eisen. Ätherischen Öle wie Borneol, Cineol, Phellandren und Farnesen, sowie weitere Scharfstoffe wie Gingerole, machen den Ingwer zu einer wahren Superknolle. Nicht zuletzt enthält die Ingwerwurzel eine gewisse Menge an Flavonoide, denen antioxidative sowie krebs- und entzündungshemmende Wirkungen nachgesagt werden.

Während er in der chinesische Medizin schon seit mehr als 2.000 Jahren als Heilpflanze verwendet wird, bekommt er auch in der europäischen Welt immer mehr Aufmerksamkeit. Weil die scharfe Knolle so viel kann, gibt es ihn auch in den verschiedensten Formen: kandiert, als Marmelade, mit Schokolade, in Pulverform, als Ingwertropfen, Ingweröl, oder einfach pur!
So gibt es zum Beispiel Menschen, die bei Übelkeit auf ein Stückchen kandierten Ingwer schwören. Ingweröl auf den Schläfen verrieben soll dagegen bei Kopfschmerzen helfen. Ich schwöre auf seine Wirkung seit ich bemerkt habe, dass er meine Knoblauch-Unverträglichkeit kompensiert und Übelkeit vermeidet. Durch meinen niedrigen Blutdruck war ich nach einer Knoblauch-Pizza fast der Ohnmacht nahe und konnte erst wieder im Krankenhaus nach einer Infusion etwas bei mir behalten und zu mir kommen. Seit dem nur kleine Mengen Knoblauch und wenn nur mit Ingwer zubereitet.

Ingwer als Heilpflanze – wogegen hilft er wirklich
1. Übelkeit und Erbrechen
(Quelle: br.de)
Einnahmempehlung auf Reisen: Tabletten oder Pur, nicht mit Flüssigkeit bei Brechreiz
2. Erkältung, Stärkung des Immunsystems (Quelle: br.de)
währt Rhinoviren, also Schnupfenviren ab
Einnahmempfehlung: Ingwertee
3. Verdauungsfördernd (Quelle: br.de)
Weniger Blähungen, wohltuende Wirkung, Speisen mit Ingwer sind bekömmlicher
4. Scherzlindernd (Quelle: br.de)
Bei Rücken-, Muskel- und Gelenkschmerzen, Ingwerpaste (zerkleinerten Ingwer) als Brei auf ein Tuch und als Wickel auflegen. Tiefgreifende, durchwärmende Wirkung. Achtung: nicht direkt auf die Haut legen!
5. Entzündungshemmend
Pflanzliches Alternativmedikament mit immunmodulatorischer Wirkung bei Arthritis und Arthrose (Quelle: Ingwer-Wirkung)
6. Migräne- und Regelschmerzen
Hämmt die Freisetzung von Prostaglandinen > weniger Schmerzen
Einnahmeempfehlung: hochdosierte Ingwerkapseln
6. Krebshemmend
Ingwer, bzw. seine Inhaltsstoffe zählen zu den vielversprechendsten Kandidaten, was den Einsatz in der Krebstherapie anbelangt, sein krebshemmendes Potenzial wird derzeit erforscht. (Quelle: Ingwer-Wirkung/Krebs)

Ingwer-Drinks, isotonisch, heilend, erfrischend oder wärmend.
Manchmal sind die Tagesetappen holprig, heiß und es kein Ende in Sicht. Tropisches Klima kann einem genauso zusetzen wie trockene Sommerhitze. Der körperliche Zustand sollte gerade dann unter Kontrolle sein und der Kreislauf stabil um konzentriert und gelassen durch den Tag zu kommen. Schließlich will man die Gegend entdecken, Etappen bewältigen oder einen abenteuerlichen Offroad-Track genießen, ohne Schweißausbrüche, Herzrasen oder Konzentrationsverlust. Eine Flasche Wasser mit frisch gepresster Zitrone oder Limette, Honig, etwas Apfel-Essig und ein paar Scheiben Ingwer halten unseren Körper fit und wach zugleich. Das Wasser sollte nicht eiskalt sein damit der Kreislauf nicht gestresst wird. Frischer Ingwer hat einen besonders hohen Kalium- und Magnesiumgehalt, Magnesium hält wach und die Muskeln fit, Kalium ist für den Wasser-Elektrolyt-Haushalt zuständig und wichtig für Energie, Herz und Kreislauf. Für den täglichen Vitamin-Bedarf liefert die gelbe Wurzel eine wertvolle Menge an Vitamin C und allen acht B-Vitaminen. Hat man erst das Ziel erreicht spricht nichts gegen einen Gin Mule oder Ingwersirup mit Prosecco und einer Scheibe Limette.

Superdrink für die Reise an heißen Tagen:
1l Wasser (nicht eiskalt)
5 Scheiben Ingwer
Saft aus einer frisch gepressten Zitrone oder Limette
3 EL Honig oder Agave Dicksaft
2 EL Apfel-Essig

Superdrink für die Reise an kalten Tagen:
500 ml Wasser kochen
5 Ingwerscheiben in heißem Wasser ziehen lassen
Saft aus einer frisch gepressten Zitrone oder Limette
Frische Minzblätter oder Pfefferminztee

Ingwershot – die schnelle Stärkung für das Immunsystem:
3 Orangen, 1 Zitrone
1 TL Kurkuma,
20g Ingwer fein geschnitten, zerdrückt
1 Prise schwarzer Pfeffer
1 TL Honig
100 ml kaltes Wasser

Longdrinks nach einer anstrengenden Reise oder einfach so:
(Quelle: Gininspiration)
Gin Mule
4,5 cl Gin
6-8 Blätter Minze
2,5 cl Limettensaft
3 cl Zuckersirup
3 cl Ginger Beer
Eiswürfel

Ingwersirup: Inge
200 g braunen Zucker
200 ml Wasser
Eine Knolle Ingwer ungeschält in Scheiben geschnitten (ca. 60g)
2-3 Streifen Zitronenschale

Inge-Limonade: Ingwersirup mit Wasser verdünnen und einer Scheibe Limette, Zitrone, Minzblättern oder Gurke als erfrischenden Vergin-Cocktail. Alternativ dazu mit Prosecco im Sommer oder mit einem Schuss Vodka als Heißgetränk im Winter.

Ingwer richtig lagern: Frischen Ingwer im Kühlschrank luftdicht verschlossen aufbewahren. Am Besten in einer Box oder in einen Gefrierbeutel. So bleibt der Ingwer bis zu drei Wochen frisch.

Ingwer selbst anpflanzen: Man braucht nur einen Blumentopf ein Stück Ingwer und nährstoffreiche Erde. Eine Knolle Ingwer legt man über Nacht in lauwarmes Wasser. Am nächsten Tag den Blumentopf zu zwei Dritteln mit Erde füllen und den Ingwer mit der Schnittfläche nach unten einsetzen. Mit zwei Zentimetern Erde bedecken und feucht halten bis sich nach ein paar Wochen ein grüner Trieb zeigt. Weiter täglich leicht gießen. Nach rund neun Monaten verfärben sich die Blättern gelblich, dann kann der Ingwer geerntet werden.

Ingwer im Ausland kaufen
(Auswahl an Überstzungen)
albanisch xhenxhefil
arabisch alzanjabil
bosnisch/kroatisch đumbir
dänisch ingefær
englisch ginger
finnisch inkivääri
französisch gingembre
griechisch τζίντζερ (tzíntzer)
italienisch zenzero
japanisch しょうが (Shōga)
kurdisch ginger
litauisch imbieras
mazedonisch ѓумбир (ǵumbir)
niederländisch gember
polnisch imbir
portugisisch gengibre
singhalesisch ඉඟුරු (in̆guru)
slowakisch zázvor
slowenisch ingver
somali sinjibiil
spanisch jengibre
thailändisch ขิง (K̄hing)
türkisch zencefil
ungarisch gyömbér
weißrussich імбір (imbir)
zulu ginger